Seelsorgeraum vorderes Pitztal

BEERDIGUNG

Es ist immer eine Ausnahmesituation, wenn ein lieber Angehöriger stirbt. Wir möchten Sie in dieser Zeit nicht alleine lassen.
Der Ablauf bei einer Beerdigung ist in den jeweiligen Pfarren unterschiedlich.

In dem nachstehenden Leitfaden finden Sie alle wichtigen Informationen und Telefonnummern zu diesem Thema.

Leitfaden zur Organisation kirchlicher Begräbnisse
Pfarre Wenns

Ein Todesfall ist ein schmerzlicher Verlust eines lieben, vertrauten Menschen. Aufgabe der Pfarre Wenns ist es, ein würdevolles Begräbnis der/dem Verstorbenen zukommen zu lassen. Dieser Leitfaden soll dazu dienen, den Hinterbliebenen eine Hilfestellung zu bieten:

Neben den verschiedenen Meldungen an Sprengelarzt (bei Todesfällen zu Hause), Gemeinde, Bestattungsunternehmen etc. ist auch unser Pastoralassistent Harald Sturm zu informieren – Tel. 0676 / 58 68 901

Seelsorgeraum Vorderes Pitztal:
Pfarrer Mag. Otto Gleinser Wenns – Piller Tel. 05414 / 87282
Pfarrer Mag. Dr. Saji Kizhakkayil Wenns – Arzl – Wald – Leins Tel. 0681 / 8497 2759

• Die Tage vor der Beerdigung – Organisatorisches – Planung

In unserer Pfarre ist es üblich, an beiden Tagen vor dem Begräbnis um 20:00 Uhr den Seelenrosenkranz zu beten und am 3. Tag um 14:00 Uhr findet die Beerdigungs-Feier statt, wenn nicht bereits eine Beerdigung im Seelsorgeraum abgehalten wird!
(Keine Beerdigung an Sonn- und Feiertagen!)

Das Läuten der Sterbeglocke in der Kirche organisiert der Pfarrer.

Das Läuten der Kapellen-Glocke in den örtlichen Kapellen, wird von der/dem dort Zuständigen vorgenommen (bitte, über den Todesfall benachrichtigen).

Der Mesnerdienst wechselt wöchentlich. Die Angehörigen nehmen Kontakt mit dem zuständigen Mesner auf. Die aktuelle Mesnereinteilung kann über das Pfarramt bzw. über die Mesner selber in Erfahrung gebracht werden:

Helmut Deutschmann Tel. 0664 / 3873 830
Markus Deutschmann Tel. 0664 / 3870 320
Burkhard Gasser Tel. 0676 / 9726 537
Ludwig Gundolf Tel. 05414 / 87389

• Seelenrosenkranz

Vorbeter(in):
Bettina Deutschmann Tel. 0664 / 8733 421 – Brennwald
Markus Deutschmann Tel. 0664 / 3870 320 – Larchach – Sonnenberg
Maria Gundolf Tel. 0664 / 7354 5377 – Oberdorf
Ludwig Gundolf Tel. 05414 / 87389 – Farmie
Agnes Jenewein Tel. 05414 / 87552 – Außerhöfe
Arthur Krismer Tel. 05414 / 87051 – Sankt Margarethen
Andreas Röck Tel. 0680/ 1326579 – Dorf – Unterdorf
Sieglinde Reinstadler Tel. 0676/3928770

Die Seelenrosenkränze werden um 20:00 Uhr in der Pfarrkirche Wenns gebetet.

Nach dem Seelenrosenkranz ist es üblich, dass ein naher Angehöriger sich für´s Gebet
und die Anteilnahme, bedankt! (Im Ausnahmefall kann in Absprache mit der/dem
Vorbeter(in) diese Dankesform übernommen werden).

• Liturgische Gestaltung des Sterbegottesdienstes

Wenn möglich, können die Angehörigen der/des Verstorbenen selber die Lesung aus dem Alten oder dem Neuen Testament, sowie die Fürbitten – persönlich formuliert – vorlesen. Ebenso liegen Textvorlagen im Pfarramt auf.

• Ministranten: Einteilung erfolgt durch Katharina Eckhart Tel. 0650 / 3219 730

• Musikalische Gestaltung (Möglichkeiten)

a) Eigene

b) Kirchenchor: Obfrau Rosmarie Neururer Tel. 0650 / 9920 936

c) Volksgesang

Um rechtzeitige Benachrichtigung bzw. Anfrage wird gebeten.

• Das Holzkreuz – wird meist von einem Angehörigen bzw. Jemandem aus der Nachbarschaft oder von einem Ministranten getragen.

• Sargträger/Urnenträger: Die 4 Sargträger / 1 Urnenträger werden/wird von den Angehörigen selber organisiert (Eigene, Nachbarschaft, Vereinskameraden, usw. …)

• Gemeindeamt wegen Grabbestimmung und Graböffnung kontaktieren
In der Gemeinde liegt ein Informationsblatt „Benützung Totenkapelle“ auf – Tel. 05414 / 87214

• Am Tage der Beerdigung

Die Angehörigen verlassen um 13:45 Uhr die Totenkapelle und nehmen Aufstellung am Kirchen-Vorplatz. Der Sarg / die Urne wird nun von den Sargträgern / vom Urnenträger herausgefahren / herausgetragen. Es folgt eine Einsegnung beim Kriegerdenkmal und danach wird der Sarg / die Urne mit der/dem Verstorbenen in die Kirche geführt. Anschließend wird der Sterbegottesdienst abgehalten. Nach dem Gottesdienst erfolgt eine weitere Einsegnung.

• Erdbestattung – Feuerbestattung – Urnenbestattung

Der Sarg / die Urne wird nun aus der Kirche auf den Vorplatz geführt/getragen und es folgen weitere Gebete und Segnungen.

• Der Sarg / die Urne wird von den Sargträgern / dem Urnenträger beigesetzt.

Die Verabschiedung bei einer Feuerbestattung findet auch am Kirchen-Vorplatz statt,
die Urne wird zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis beigesetzt.

Für Fragen zur Urnenbeisetzung – kann das Bestattungsunternehmen kontaktiert werden.

Nach Abschluss der Beerdigungsfeierlichkeiten bringen die Angehörigen den verbliebenen Blumenschmuck, sowie Kerzen und Kerzenspenden aus der Totenkapelle.

• Seelenrosenkranz – am darauffolgenden Sonntag nach der Beerdigung
(Bundesrosenkranz)

Er wird zusammen mit den Angehörigen und der Pfarrgemeinde für die/den Verstorbene(n) in der Pfarrkirche bzw. in einer der örtlichen Kapellen gebetet (in Absprache mit der/dem jeweiligen Vorbeter(in).

• Begleitung von Kranken, sterbenden Menschen und deren Angehörigen

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Hospiz-Teams Pitztal begleiten Menschen in der letzten Lebensphase zu Hause, in Heimen oder Krankenhäusern. Sie wollen da sein, damit Angehörige Freiraum bekommen, Halt im Abschied und in ihrer Trauer geben.
Tel. 0676 / 8818 860

• Religiöse Begleitung von Schwerkranken, Sterbenden und Verstorbenen

Die Hilfe des Gebetes, der Krankenkommunion und der Krankensalbung soll jedem Schwerkranken durch den Priester oder Diakon zuteil werden. Dies soll, wenn möglich rechtzeitig mitgeteilt werden. Das Sakrament soll der/die Kranke noch bei Bewusstsein empfangen können.

Ist jemand plötzlich verstorben, so soll sein Hinscheiden durch das Sterbegebet des Priesters oder Diakons in die Hände Gottes gelegt werden! Bitte melden!

Pastoralassistent Harald Sturm